top of page

Führung auf Augenhöhe

Das ABC für deine Gastro-Gründung: F wie Führung



FÜHRUNG BEDEUTET, MENSCHEN ZU ERMUTIGEN, SICH SELBST FÜHREN ZU KÖNNEN


Die Gastronomie ist eine der personalintensivsten Branchen und damit dürfte klar sein: Führungskompetenz ist entscheidend für nachhaltigen Unternehmenserfolg.


Neulich durfte ich in einer Café-Gründung mein No-Go zum Thema Überwachungskameras für Mitarbeiter:innen setzen. Ich war zunächst schockiert, denn diese Vorstellung passt überhaupt nicht zu mir. Den Ruf in der Gastronomie, dass Mitarbeiter:innen einen bestehlen oder hinter dem Rücken der Inhaber:innen respektlos sind, kann ich am Beispiel meines Tagescafés keinesfalls bestätigen.



MITARBEITER:INNEN AUF AUGENHÖHE BEGEGNET


Führung funktioniert aus meiner Sicht am wenigsten mit Methoden der Kontrolle, dafür umso mehr mit Vertrauen. Wenn ich vertrauenswürdige Mitarbeiter:innen für mein Unternehmen gewinnen will, darf ich als Vorbild handeln und mir die folgende Frage stellen:


Welches meiner Verhaltensweisen führt zu Vertrauen und welches zu Misstrauen?


Führung hat nichts mit Überwachung zu tun. Vielmehr geht es darum, Menschen zu inspirieren und zu unterstützen, ihr eigenes Potenzial zu erkennen, Selbstvertrauen zu gewinnen und sich im Job zu entfalten.

"Wenn ich meine Aufgabe als Führungskraft so verstehe, dass ich die Menschen dazu ermutige, sich selbst zu führen, dann hat Führung nichts Manipulatives an sich. Ich benutze die Menschen nicht, um mir Vorteile zu verschaffen, sondern ich führe sie in ihrer Stärke. Denn menschenorientierte Führung arbeitet bedingungslos im Interesse des Geführten." - Bodo Janssen, Geschäftsführer der Hotelkette Upstalsboom

Heute ist es die Aufgabe der Führungskräfte - ob sie nun Firmeninhaber:innen oder Mitarbeiter:innen mit Führungsaufgaben sind -, einen Rahmen zu schaffen, in dem die Menschen eigenen Ideen und Kreativität einbringen können.


Es ist also Zeit, Führung umzudenken!

Ich unterstütze Gründer:innen und junge Gastrokonzepte bei diesem Umdenken... Nicht ohne Grund heißt mein Unternehmen UYMI: Until you make it!


bottom of page