top of page

Rabatte sinnvoll und effektiv genutzt

Das ABC für deine Gastro-Gründung: R wie Rabatt



Stempelkarte, Happy Hour, Black Friday, ...


Mit Rabattaktionen kannst du Gäste zu Stammgästen machen, neue Gäste anlocken oder den Fokus auf neue/individuelle Produkte legen.


Doch ist jede Aktion sinnvoll und effektiv? Hier gebe ich dir ein paar Ansatzpunkte, die dir helfen werden, deine Rabatte genau zu planen:


Definiere dein Ziel


Was willst du erreichen: neue Gäste gewinnen, die Häufigkeit der Besuche deiner Gäste erhöhen oder den Durchschnittsbon steigern?


Achte darauf, dass du deine Zielgruppe entsprechend erreichst! Du möchtest ja nicht die "falschen" Gäste anlocken, die nur auf Schnäppchenjagd sind!


Begrenze die Dauer deiner Aktion


Deine Aktion sollte lieber eine Ausnahme bleiben. Mach es für Gäste attraktiv, genau an diesen Tagen zu dir zu kommen und vermeide es, Rabatte zu regelmäßig zu wiederholen, denn dann kommen einige Gäste nur noch in den rabattierten Zeiten!


Stempelkarte: was du beachten solltest


Einerseits bindet sie die Gäste an dein Konzept und das ist schon cool!


Doch du solltest du die Gratisartikel unbedingt in deine Preiskalkulation miteinrechnen. Das bedeutet, dass zB. deine Bowl in der Regel etwas mehr kosten dürfen, um die 10. kostenlose Bowl zu finanzieren.


Kannibalisierung oder Zusatzverkauf?


Wenn dein Rabatt den Verkauf eines wichtigen Produkts mit guter Gewinnspanne verhindert, nennt man das Kannibalisierung. Denn dein Rabatt schmälert dein Gewinn gewaltig.


Spannender ist es, zusätzlichen Umsatz zu generieren, z.B. weil deine Gäste mehr bestellen oder zu ruhigen Stunde zu dir kommen, wenn du sonst wenig Umsatz machen würdest.


Definiere dein Marketingbudget


Ein Rabatt bringt dir vielleicht mehr Aufmerksamkeit und mehr Umsatz, jedoch weniger Gewinn. Und du darfst auf jeden Fall deine Kosten im Auge behalten, denn Umsatz und Gewinn sind zwei verschiedene Paar Schuhe!


Wenn deine Kostenstruktur derzeit in vielerlei Hinsicht ins Wanken gerät, empfehle ich dir, dich genau zu überlegen, ob deine Rabattaktionen absolut notwendig und sinnvoll sind.


Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, deine Gäste mit einer mindestens ebenso nachhaltigen Kommunikation und Sinnhaftigkeit von dir und deinem Konzept zu überzeugen?



bottom of page