top of page

Verträge in der Gastronomie

Das ABC für deine Gastro-Gründung: V wie Verträge


Als Gastronom:in bist du vielen Arten von Verträgen ausgesetzt. Ob du willst oder nicht! Doch keine Panik: Ein Vertrag ist nichts anderes als ein Commitment zwischen mehrere Parteien zu einem gemeinsamen Ziel.


Verträge aufsetzen


Einige Arten von Verträgen basieren auf einer klar definierten rechtlichen Grundlage - wie z.B. Arbeitsverträge - und du kannst hier sehr gut mit Musterverträgen arbeiten.


Andere Rechtsgebiete bieten deutlich mehr Flexibilität oder Spielraum. So ist zum Beispiel das Gewerbemietrecht bei weitem nicht so streng definiert wie das Privatmietrecht und individuelle Gestaltungen im Mietvertrag sind oft sinnvoll.


Fair-Handeln


Man könnte meinen, dass ein Vertrag erst dann von Bedeutung ist, wenn sich 2 Parteien vor Gericht streiten. Doch bin ich keine große Freundin von Streit und unterstütze Gastronom:innen lieber dabei, Streitigkeiten zu vermeiden!


Deshalb empfehle ich dir, keinen Vertrag blauäugig abzuschließen, sondern dich auf den Prozess der Vertragsverhandlung einzulassen.


Denn eine Vertragsverhandlung ermöglicht es den Parteien, die Grundlagen der Zusammenarbeit zu konkretisieren. Es geht also darum, sich über die gemeinsamen Ziele zu verständigen und die Chancen und Risiken einer Unternehmung fair zu teilen bzw. zu verteilen.


Win-Win als Ergebnis


Bei einer guten Vertragsverhandlung gibt es also weder Gewinner:innen noch Verlierer:innen. Beide Parteien haben ein gemeinsames Interesse daran, dass der Vertragszweck erfolgreich erfüllt wird - ob Vermieter:in-Mieter:in, Arbeitgeber:in-Arbeitnehmer:in, Co-Gründer:innen, ...


Wenn ein faires Miteinander ausgearbeitet wird, schützt der Vertrag vor Streit und Missverständnissen.


Und so landen faire Verträge am Ende des Tages meist in der hintersten Schublade und werden gar nicht mehr benötigt!


Als Gastro-Coach bringe ich eine Menge an Erfahrungen aus anderen Projekten mit. Somit kann ich dich im Rahmen einer Verhandlung begleiten, Denkanstöße geben und dich mit wenig Aufwand auf wesentliche Stolpersteine aufmerksam machen. Ich sage dir auch, wo du eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen solltest!


bottom of page