top of page

5 Kernkompetenzen für deinen Erfolg in der Selbstständigkeit

Das ABC für deine Gastro-Gründung: S wie Selbstständigkeit



Die Gründung eines eigenen Cafés oder Restaurants bedeutet für viele den Einstieg in die Selbstständigkeit.


"Ich will mein eigener Chef sein" - sagen die Einen, während das Konzept Anderen etwas Angst macht.


Und als ob das noch nicht genug wäre... die eigene Umfeld spaltet das Wort mit "selbst und ständig" wieder in zwei Teile und will dir den Mut nehmen, den Schritt zu wagen…


Ich möchte diesen Spruch nicht verteufeln, doch ebenso wenig ihn unkommentiert stehen lassen. Denn wenn auch was dran ist, bringt die Selbstständigkeit auch ein hohes Maß an Freiheit mit sich, viele Dinge selbst zu entscheiden - im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.


Ständig selbst


Viel wichtiger ist für mich, dass du bei der Selbstständigkeit ständig für dich selbst verantwortlich bist. Du übernimmst vom ersten Tag an die volle Eigenverantwortung für dein Handeln, deine Gesundheit, dein Unternehmen. Aus meiner Sicht ist das eine der größten persönlichen Entwicklungen, die du im Leben machen kann.


So kannst du selbst beurteilen und entscheiden, wie risikofreudig du bist und neue Chancen für dich und dein Unternehmen ergreifen.


Energie kommt von Reibung


Läuft es dafür immer rund? Meistens sind auch Herausforderungen Teil der Selbstverwirklichung und die eine oder andere Sache läuft nicht immer glatt. Ich finde das auch nicht schlimm, denn aus Reibung entsteht Energie - und aus der kannst du großartige Entwicklungen in Gang setzen!


Meine Checkliste


Nach 7 Jahren Selbstständigkeit und der Begleitung weiterer Mitmenschen auf dem Weg dorthin, betrachte ich 5 Kernkompetenzen, die für eine geglückte Selbstständigkeit sprechen:

  • entscheidungsfreudiges Handeln

  • Bereitschaft, Risiken einzugehen

  • gute Gesundheit

  • Fähigkeit loszulassen und zu delegieren

  • Freunde und Familie, die voll hinter dir stehen


Die gute Nachricht ist: Du kannst alles trainieren und lernen! Deshalb verbinde ich in meiner Arbeit immer professionelle Beratung mit Coaching-Ansätzen aus der Persönlichkeitsentwicklung. Denn gemeinsam wollen wir ein Unternehmen aufbauen, in dem du glücklich bist. Oder etwa nicht?



bottom of page