top of page

Ideen und Innovationen

Das ABC für deine Gastro-Gründung: I wie Ideen



Moderne Gastronomie-Konzepte stellen heute den Status Quo in Frage und testen unerwartete Ideen aus. Es ist einfacher geworden, denn seit der Corona-Krise sind Gäste offener für Neues.⁠


festgefahrene Mustern brechen


Innovation bedeutet in erster Linie, "out of the box" zu denken und selbstbewusst neue Ideen in die Welt zu bringen. Es ist grundlegend, Ideen auszutauschen, Impulse von außen zu bekommen und einen individuellen strategischen Ansatz zu entwickeln.⁠

Du braucht Kreativität, Geduld und den leidenschaftlichen Drang, etwas Neues auszuprobieren, um deine Gastronomie erfolgreich weiterzuentwickeln. Als Inhaber:in ist es für dich unerlässlich, "am Unternehmen" und nicht "im Unternehmen" zu arbeiten, um eine neue Perspektive zu gewinnen.⁠


Mitarbeitenden einbeziehen


Deine Mitarbeiter:innen wiederum, arbeiten täglich "on the Stage", sind täglich mit den Gästen in Kontakt und erkennen ihre Bedürfnisse blitzschnell. Ein Unternehmen aufzubauen, in der deine Mitarbeiter:innen eine Mitspracherecht haben, Verantwortung übernehmen dürfen, ihre Arbeitsumfeld mitzugestalten, führt nicht nur zu einer geringeren Fluktuation, sondern auch dazu, dass dein Konzept stets wachsen kann.⁠


bottom of page