top of page

Werteorientierung in der Gastronomie

Das ABC für deine Gastro-Gründung: W wie Werte


Werte bieten Orientierung und vereinen. Sie schaffen einen Rahmen, der als Entscheidungsgrundlage, Handlungsorientierung und Verhaltensmaßstab für dich und deine Mitarbeiter:innen gilt.



Wir differenzieren zwischen 3 Arten von Werten:

  • gelebte Werte

Es sind die Dinge, die dir besonders wichtig sind, also Priorität vor anderen Dingen bekommen. Gelebt heißt dabei, dass sich diese Werte im tagtäglichen Verhalten widerspiegeln.


  • aspirative Werte

Es sind solche, die du gerne priorisieren würdest. Sie spiegeln sich noch nicht im tagtäglichen Verhalten wider. Das wird aber angestrebt. 


  • Werbe-Werte

klingen irgendwie gut und sind solche die du dir gerne zuschreiben würden. Tatsächlich spiegeln sich diese Werte aber weder im aktuellen Verhalten wider, noch ist geplant, das aktiv zu ändern.



Die Arbeit mit Werten


... macht nur Sinn, wenn du anstrebst, sie auch tatsächlich auf Verhaltensebene umzusetzen. Werbe-Werte sind hier also nicht gemeint!


Werte sind erstmal nur Begriffe... mit Raum für Interpretation! Deine 3 Kernwerte solltest du deshalb in je 1-2 Leitsätze erläutern, damit jede:r dieselbe Bedeutung gibt.



Wie setzt du deine Werte in deinem Unternehmen konkret um?


Eine gute Möglichkeit, deine Werte zu verinnerlichen und in Ihrem Team zu leben, besteht darin, jede Woche einen "Wert der Woche" festzulegen und sich besonders an diesem Wert zu orientieren. Denke vor allem darüber nach, wie du sie gegenüber deinen Mitarbeiter:innen, Gäste und Lieferanten lebst und sichtbar machst.




bottom of page